Gelbmann Stephan

Marx-Zentrum.com

Unsere Wohnanlage in Neuperlach-München

Neuperlach: Das ist München. Aber anders!

Foto- und Bilderdienst GELBMANN • Neuperlach • München

WOW - In meiner Burg ist was los

Video-Rundumblick im Marx-Zentrum, in meiner Burg

Neuperlach: Das ist München. Aber anders!




11.05.2021 - Kaum ist man im Innenhof des Marx-Zentrums, geht auch schon die Post ab.

Unsere Fassadensanierung am Peschelanger 14 geht weiter. Von allen Seiten, von der Hof-Innenseite, von der Rückseite, dem Parkplatz aus und von der Seite zur Kirche, Max-Kolmsperger-Straße, wird nun das Gerüst für die Fassadensanierung errichtet.

Bei einem kleinen Rundgang sieht man erst, was hier los ist. Ein Kranwagen verschönert die Balkone von außen mit Farbe, weiter Gerüstteile werden angeliefert und an ihren Bestimmungsort gebracht.

Für die Baufirmen, "Das Bauwerk" und dem Architektur- & Sachverständigungsbüro Gloor und Gössel, ist dieser Bauabschnitt eine technische und logistische Herausforderung, welche bisher vollumfänglich gebracht wird.

Ein Meilenstein ist erreicht!


Fas alle gesundheitsschädlichen, asbesthaltigen, schwarzen Platten vom Peschelanger 8 bis Peschelanger 14 sind schon entfernt und damitwird fürdie Gesundheit der Bewohner und der Umwelt, ein großer Beitrag geleistet.

Gut zu sehen ist auch, die Verbauung der dicken Isoliermatten an dem Peschelanger 14. Ich bin wirklich froh darüber, dass ich hier im Marx-Zentrum, Eigentümer bin und weiß, wofür ich Wohngeld bezahle. Wenn schon Sanierung, dann richtig und keine MURX-Sanierung, wie Hanns Edel immer schreibt.

Es wird eine energetische Fassadendichtung mit asbestfreien anthrazitfarbenen Eternitplatten, aufgebracht. Fenster und Balkontüren werden ebenfalls ausgetauscht. Das Marx-Zentrum wird so ein Beispiel in München werden, wie man sich von den gesundheitsschädlichen und gefährlichen Altlasten aus den70er Jahren trennt. Bisher verlief fast alles reibungslos ab. Ein Dank geht dabei an alle beteiligten Architekten, den Baufirmen, der Hausverwaltung und den Verwaltungsbeiräten.

Neuperlach – das ist München, wie es nie ein Tourist zu Gesicht bekommt!